Freitag, 26. Dezember 2014

Zurück im ganz normalen Alltag


 Das Foto ist von hier

Meine Abenteuer und Leiden in der Nachfolge Jesu 


Folge 6:

Während des Kirchentages  hatte ich an vielen Begebenheiten und „Fingerzeigen“ gemerkt, dass Gott nun tatsächlich anwesend war in meinem Leben. Aber wie sollte es nun - zurück im ganz normalen Alltag - weitergehen?
   Mike und Uli hatte mir den Rat gegeben, mich auf jeden Fall ans Jesus-Haus zu halten. Dort gäbe es gute Leute, die mir mit Rat und Tat beiseite stehen könnten. Und es wäre auch meinem Wachstum im Glauben förderlich.    
  Obwohl ich vom Typ her eher ein Einzelgänger war, leuchtete der Ratschlag mir ein. Zudem waren meine bisherigen Erfahrungen mit den Jesushaus-Christen ausgesprochen gut gewesen. Sie waren freundlich und zugewandt gewesen, ohne dabei aber aufdringlich zu sein. Und sie nahmen den Glauben sehr ernst, was mir gut gefiel. 
   So besuchte ich dann in der Folgezeit regelmäßig die Gottesdienste und Veranstaltungen des Jesus-Hauses und schaute unter der Woche auch gelegentlich im Büro vorbei, ob es vielleicht kleine Aufgaben zu erledigen gäbe. Daraus ergeben sich desöfteren gute Gespräche und neue Bekanntschaften.            

Aber die Hauptfrage war, wie es für mich beruflich weitergehen sollte. Mein Studium stand kurz vor dem Abschluss und die Diplomarbeit war schon schon angemeldet. Dennoch dachte ich darüber nach, ob ich mich - unter den geänderten Vorzeichen -  vielleicht etwas ganz Anderem zuwenden sollte. Schließlich hatte Petrus und andere Jünger ja auch das Fischen aufgegeben, als sie der Ruf Jesu traf. 
    Ich sprach mit einigen Christen aus dem Jesus-Haus darüber und auf ihr Anraten hin: "Wenn Jesus dir nicht konkret etwas Neues zeigt, bleib erst einmal im Alten und mach da weiter!" begann ich dann doch mit dem Schreiben meiner Diplomarbeit. 
  Aber so richtig war ich mit dem Herzen nicht bei der Sache. Die Ereignisse um meine Bekehrung herum waren noch zu frisch und ich verspürte ein brennendes Verlangen, anderen von meinem neuen Glauben weiterzuerzählen.                                         


Folge 5: hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen